Regeländerungen 2015/2016

Auch in der Saison 2015/2016 gibt es wieder neue Regeländerungen. Die wichtigste Änderung ist wohl, dass jetzt wieder eine Berührung des Netzes, zwischen den Antennen, als Fehler gewertet wird.

Eine Übersicht aller Änderungen findet ihr unter:

Die Wichtigsten haben wir für euch rausgeschrieben.

c) Regel 11.3.1 neu gefasst

Der Kontakt eines Spielers mit dem Netz zwischen den Antennen während der Spielaktion ist ein Fehler.

Die Spielaktion umfasst u. a. Absprung, Ballberührung (oder Versuch) und Landung.

d) Regel 11.4.4 neu gefasst

Ein Spieler beeinflusst das Spiel (bisher: das gegnerische Spiel) u. a. durch:

Berührung des Netzes zwischen den Antennen oder der Antenne selbst während seiner Spielaktion,

Benutzen des Netzes zwischen den Antennen als Hilfestellung oder um Halt zu bekommen,

Erlangung eines unfairen Vorteils gegenüber dem Gegner durch eine Netzberührung,

Aktionen, die den Gegner bei dessen erlaubtem Versuch, den Ball zu spielen, behindern,

Festhalten am Netz.

Spieler, die sich in der Nähe des Balles befinden, während er gespielt wird, oder die versuchen, den Ball zu spielen, werden als an der Spielaktion beteiligt angesehen, auch wenn sie den Ball nicht berühren.

Die Berührung des Netzes außerhalb der Antennen wird nicht als Fehler betrachtet (ausge-nommen Regel 9.1.3).

d) Regel 8.3 neu gefasst

Der Ball ist „in“, wenn ein Teil des Balles zu irgendeinem Zeitpunkt während seines Kontakts mit dem Boden das Spielfeld einschließlich der Begrenzungslinien berührt.